14.12.2020
Zusammen mit dem Gemeinnützigen Verein für Sozialeinrichtungen Blankenburg (Harz) e.V. (GVS) hat die BWG im Wohngebiet Regenstein eine neue Beratungs- und Begegnungsstätte, speziell für ältere Menschen geschaffen, die am 10. Oktober in der Käthe-Kollwitz-Str. 20 feierlich übergeben wurde.
Soziale Vereinsamung ist – trotz des ungebrochenen Booms von social media – ein zunehmendes gesellschaftliches Problem. Der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steigt, ebenso die Anzahl von Singe-Haushalten, die sich zudem in bestimmten Wohngebieten ballen. Natürlich gibt es vielfältige Hilfen und Angebote für ältere Menschen. Doch diese zu finden und auch in Anspruch zu nehmen, stellt viele Senioren vor kaum zu meisternde Herausforderungen. Auch in Blankenburg ist mit dem Wohngebiet Regenstein ein solcher Ballungsraum gegeben.
Gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Verein für Sozialeinrichtungen Blankenburg (Harz) e.V. steuert die BWG hier nun mit einer Anlauf- und Kontaktstelle für alle Anwohnerinnen und Anwohner entschieden gegen.
Während die BWG mit einer barrierefrei und altersgerecht umgestalteten Erdgeschoss-Wohnung in der Käthe-Kollwitz-Str. 20 für eine passend eingerichtete Räumlichkeit sorgte, wird der laufende Betrieb durch den GVS gewährleistet. Mit Petra Apel steht dabei eine überaus erfahrene Ansprechpartnerin zur Verfügung, die mit allen Fragen und Problemen, die Senioren auf den Nägeln brennen, optimal vertraut ist. Zudem kennt sie das Wohngebiet Regenstein und dessen Bewohner bestens aus ihrer langjährigen Arbeit im ambulanten Pflegdienst des GVS.
„Nebenan“ steht nicht nur Mietern der BWG, sondern allen offen, denen ein lebendiges, auch generationenübergreifendes Miteinander am Herzen liegt. „Nebenan“ soll zum Zentrum nachbarschaftlicher Kommunikation und zum Geburtshelfer lokaler Netzwerke werden, um so eine selbstbestimmte Basis für mehr Lebensfreude und persönliches Wohlbefinden zu legen. Zunächst liegt der Fokus in der Vermittlung von Informationen sowie in der Beratung und Unterstützung, besonders älterer Menschen. Geplant sind dann vielfältige Kennlern- und Mittagstische, Spielenachmittage oder auch Handarbeitsgruppen.
„Nebenan“ ist ein schönes Beispiel, wie ein Netzwerk lokaler Firmen und Unternehmen, soziale Verantwortung buchstäblich mit Leben erfüllt. Als BWG wollen wir nicht nur eine perfekte Wohnung, sondern auch ein Umfeld bereitstellen, in dem die Mieter gern zu Haus sind. Eine funktionierende Nachbarschaft ist dabei ein bedeutender Faktor für das Wohlfühlklima im Wohngebiet.
Das „Nebenan“ ist zunächst montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10:30 bis 12:30 Uhr sowie mittwochs von 9 bis 10 Uhr geöffnet und unter 03944 3679800 zu erreichen.